Impressum
Service
Mail
Googlemaps
Facebook
Startseite
Slider

Mit Innovationsgeist und Know-How zum Marktführer in Europa

SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH - Mit der Fertigung und dem Vertrieb der Dachs-Heizkraft-Anlage nahm 1996 die Erfolgsgeschichte von SenerTec ihren Lauf. Seitdem gilt das Schweinfurter Unternehmen als Vorreiter auf dem Gebiet der hocheffizienten und umweltfreundlichen Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Doch nicht nur das: mit über 36.000 verkauften Dachs KWK-Anlagen hat SenerTec heute das beliebteste Mini-BHKW und ist Marktführer in Europa.

Seine Wurzeln hat SenerTec bei dem Automobilzulieferer Fichtel & Sachs und dem von ihm entwickelten motorgetriebenen Blockheizkraftwerk zur parallelen Erzeugung von Wärme und Strom, der Dachs HKA. Mittelpunkt des BHKW ist ein Einzylinder-Verbrennungsmotor, der einen Hochleistungsgenerator zur Stromerzeugung antreibt und noch heute das Herzstück der Dachs KWK-Anlage mit 5,5 kW elektrischer Leistung ist. Die SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH wurde 1996 eigens gegründet, um die serielle Fertigung und den Vertrieb der über viele Jahre bis zur Marktreife getesteten Mikro-KWK-Anlage zu übernehmen. Noch im selben Jahr ging der Dachs in den Verkauf. Fünf Jahre später hatten schon 5.000 Anlagen den Besitzer gewechselt.

Der Dachs - eine gefragte Größe

SenerTec bietet heute KWK-Anlagen im Leistungsbereich zwischen 0,7 und 20 kW elektrischer Leistung an. Über 36.000 Dachse wurden bereits installiert. Das Schweinfurter Unternehmen, das seit 2009 zur BDR Thermea gehört, dem weltweit führenden Hersteller und Lieferanten innovativer Produkte und Dienstleistungen für Heiz- und Warmwassersysteme, sieht sein innovatives Angebot vielfach bestätigt. Die Bundesregierung fördert den Ausbau der klimafreundlichen KWK. Der Dachs wurde 2012 mit dem Deutschen Energiesparpreis in der Kategorie Heiztechnik ausgezeichnet. Der Dachs InnoGen erhielt den Plus X Award 2016/2017 in sechs Kategorien.

Der Dachs und sein Fanclub


Verantwortlich für den Erfolg der SenerTecs sind nicht allein die hocheffizienten, wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Energielösungen des Unternehmens, sondern auch sein stetig wachsendes europaweites Vertriebssystem. 30 regionale Kompetenzcenter und über 1.000 Fachbetriebe engagieren sich gemeinsam für den Ausbau der innovativen KWK-Technologie. Rund 140 Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein, dass pro Jahr etwa 3.000 noch von Hand perfektionierte Dachse die Produktionshallen in Schweinfurt verlassen. Breite Unterstützung leistet auch der Dachs Fan Club, der mittlerweile über 8.000 begeisterte und zufriedene Dachs-Betreiber zählt.

Quelle: senertec.de